Touristische Wander- und Pilgerwege

Der TWV hat die Befugnis zur Kennzeichnung folgender touristischer Wander- und Pilgerwege:

- Weg für Genießer
- Pilgerweg Lippe
- Jakobspilgerweg Nr. 3
- Jakobspilgerweg Nr. 4
- Weg der Stille
- NaturZeitReise Weg 1 – 6 in Bielefeld

Weg für Genießer

In Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft „pro Wirtschaft GT“, der Stadt Borgholzhausen, Stadt Halle, Gemeinde Steinhagen, Stadt Versmold und der Stadt Werther ist der 95 km lange „Weg für Genießer“ entstanden, der die Gemeinden im Altkreis Halle verbindet. Fünf Sinne erleben am Teutoburger Wald - „Fühlen“, „Riechen“, „Schmecken“, „Hören“ und „Sehen“.
Aufgeteilt ist der Weg in sechs Etappen. Start- und Zielpunkte haben immer eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Schlössertour nennt sich beispielsweise die Etappe von Versmold nach Halle.
Flyer "Weg für Genießer"

Pilgerweg Lippe

Großer Rundweg rund um Blomberg.

Die Wegeführung erstreckt sich über 162 km vom lippischen Südosten über Schieder, Schwalenberg, Falkenhagen, Elbrinxen und Lügde über die Kirchengemeinden im Norden - Barntrup, Sonneborn, Alverdissen und Hillentrup - bis nach Lemgo, Detmold, Heiligenkirchen, Berlebeck, Horn, Bad Meinberg und Reelkirchen. Drei Exkurse führen über Cappel, Heiden und Marienmünster.

Jakobspilgerweg Nr. 3

Von Minden über Bielefeld nach Soest

Der dritte Jakobspilgerweg ist von der LWL - Altertumskommission für Westfalen erforscht und eröffnet worden. Die Trasse (145 km) führt vom Mindener Dom über Porta Westfalica, Bad Oeynhausen-Eidinghausen, Löhne-Gohfeld, Herford, Bielefeld, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Langenberg und Lippstadt bis Soest.
Der Pilgerweg wird nur in südl. Richtung markiert. Die Markierung des Teilstücks von Minden bis Bad Waldliesborn (115 km) erfolgte durch unsere Wegezeichner.
Wegebeschreibung hier.

Jakobspilgerweg Nr. 4

Von Bielefeld über Münster nach Wesel

Der Jakobspilgerweg Nr. 4 (195 km) führt in zehn Etappen von Bielefeld nach Wesel. Er beginnt an der Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld. Bis zur Ruine der Jodokuskapelle auf dem Jostberg ist der Pilgerweg identisch mit der Route nach Soest (Jakobspilgerweg Nr. 3). An der Ruine geht es dann geradeaus weiter am Hang des Teutoburger Waldes entlang auf Steinhagen, Brockhagen und dem Kloster Marienfeld zu. Bei Harsewinkel erreicht der Pilgerweg die Ems, führt durch Warendorf weiter nach Telgte, dem größten Marienwallfahrtsort Westfalens. Weiter geht es durch die Domstadt Münster, wo an der Lambertikirche der von Osnabrück nach Wuppertal-Beyenburg führende Weg (Jakobspilgerweg Nr. 1) kreuzt. Am Aasee entlang und durch Roxel verlässt der Pilgerweg die Stadt. Am Stift Tilbeck und Kloster Gerleve vorbei geht es nach Coesfeld, Borken, Raesfeld nach Wesel am Niederrhein. Hier an der Mündung der Lippe in den Rhein hat der Weg Anschluss an das Netz der Wege der Jakobspilger im Rheinland.

Weg der Stille

Der 40 km lange Wander- und Pilgerweg führt durch den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge und verbindet die Orte Schwalenberg, Marienmünster, Brenkhausen und Corvey. Endstanden ist der ökumenische Pilgerweg in Zusammenarbeit mit der Lippischen Landeskirche und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH. Aufgeteilt in drei Etappen erwartet den Wanderer freundliche Gastlichkeit, so wie sie schon vor vielen Jahrhunderten gepflegt wurde. Wandern und hören - zu eigenen Quellen finden.

NaturZeitReise Nr. 1 – 6 in Bielefeld

Rundweg 1: Start Bahnhof Brackwede, 4,2 km